Das Beitragsbild zeigt eine Frau mit geschlossen Augen, in deren Händen eine Kugel aus vielen kleinen Lichtpunkten ist. Monat Februar.

Der Jahreskreis – Monat Februar

Monat Februar

Reinigung & Planung & Innere Stimme

Hallo liebe Freundin, hier kommt der Blogbeitrag für den Monat Februar!

Februar im Jahreskreis – Monat des wiederkehrenden Lichts

Im Januar hast du dich geerdet, dein Fundament gestärkt, dich mit deinen Wurzeln verbunden und neu ausgerichtet. Jetzt im Monat Februar werden die Tage spürbar länger (am 1. Februar eine Stunde länger als zu Neujahr) und auch wärmer. Inmitten des Winters bereitest du dich im Monat Februar auf das kommende Wachstum und den Frühling vor. Deine Samen, die du im Januar für das neue Jahr gesät hast, können jetzt zu keimen anfangen. Alles, was du dazu brauchst, hast du bereits in deinem Inneren – verbinde dich mit deinem Licht und deiner Wärme!

Im Monat Februar geht es zum einen um Reinigung, indem du Altes loslässt und dich von Ballast befreist. Zum anderen machst du Inventur und prüfst deine inneren „Vorräte”, wie z.B. Stärken und Bedürfnisse, so dass du planen kannst. Außerdem ist der Monat Februar besonders dazu geeignet, Kontakt zu deiner inneren Stimme und deiner inneren Führung aufzunehmen. Verbinde dich mit deinem wahren Selbst und lerne wieder, deiner inneren Stimme und deinem höheren Selbst zu vertrauen.

Mein persönlicher Bezug zum Monat Februar

Für mich ist der Monat Februar entweder ein Monat für Startmonat zum Erreichen persönlicher Ziele und Loslassen alter Gewohnheiten. Oder ich habe eine Krise, aber eine Krise im positiven Sinn. Soll heißen, dass ich manchmal schon bei der Zielsetzung oder der Bewusstwerdung von Zielen und Wünschen einen starken Widerstand spüre. Dieser Widerstand zieht mich runter, blockiert mich, macht mir Angst, macht mich depressiv. Aber er zeigt mir auch, dass ich erst noch etwas loslassen muss, bevor ich weitermache. Dass ich nochmal genauer hinschauen darf, bevor ich alte Gewohnheiten loslassen oder ich Neues starte.

Wissenswertes über den Februar

Februar leitet sich vom lateinischen „februare” ab und bedeutet reinigen. Früher wurde er auch Narrenmond genannt. In der römischen Antike war der Monat Februar der Monat der Reinigung und Säuberung, sowie der spirituellen Erneuerung. Die Römer feierten „Februa”, ein Reinigungsfest zu Ehren des Gottes Februus, dem Schutzpatron der Reinigung und Sühne.

Im keltischen Jahreskreis wird am 1. Februar das Fest „Imbolc” gefeiert, das den Frühlingsanfang symbolisiert.

➡️ zu meinem Blogbeitrag über Imbolc

Historisch gesehen ist der Februar auch der Monat, in dem die Menschen ihre Vorräte prüften und Pläne schmiedeten. Auch du kannst dich innerlich auf das Jahr vorbereiten und planen.

Der Monat Februar ist somit auch eine Phase der Reflexion und der strategischen Vorbereitung.

💡 Impulsfragen zur Prüfung deiner inneren Vorräte:

~ Was sind deine Stärken?

~ Wo brauchst du noch etwas, um in deine Kraft zu kommen?

Spirituelle Bedeutung und energetische Qualität des Februar

„Höre auf die innere Stimme, die dir den Weg zeigt, auch wenn der Verstand zweifelt.”  Zitat von Marianne Williamson

Dieses Zitat des Monats soll dich daran erinnern, im Monat Februar innezuhalten und deiner inneren Weisheit zu lauschen. Deine innere Stimme soll dir als Kompass dienen. Da sie dir den Weg durch die Herausforderungen des Lebens weist und dich in Kontakt mit deinem höheren Selbst bringt.

💡 Impulsfragen:

💠 Wann fühle ich mich mit meiner inneren Stimme verbunden?

💠 Was schenkt mir innere Kraft und Selbstvertrauen?

💠 Wie kann ich in Kontakt mit meinen Gefühlen treten?

💠 Wie kann ich mich mit mir, meiner inneren Führung, meinem inneren Licht verbunden fühlen?

💠 Wie lebe ich meine Einzigartigkeit?

Die weibliche Kraft – Yin im Februar

Der Februar markiert den ersten spürbaren Wandel: Die Tage werden merklich länger, das Sonnenlicht gewinnt an Kraft. Verglichen mit deinem Zyklus ist es die Phase kurz nach der Menstruation, also nach einer Zeit des Rückzugs und der Ruhe. Du kannst jetzt alles Alte loslassen und Raum für Neues schaffen. Obwohl es noch winterlich ist, regt sich unter der Erde bereits das Leben. Schneeglöckchen und andere Frühblüher zeigen sich als zarte Zeichen von Fruchtbarkeit und Neubeginn. Langsam erwacht auch wieder deine weibliche Schöpferkraft, du richtest dich neu aus und hast den Impuls zu planen.

Wir feiern von 1. auf 2. Februar das keltische Fest Imbolc, das eng mit der Göttin Brigid verbunden ist. Brigid steht für die urweibliche Kraft, Inspiration, Heilung, Fruchtbarkeit und das wachsende Licht. Sie ist sowohl eine Schutzherrin der Dichterinnen und Heilerinnen als auch Göttin des inneren Feuers.

Sakralchakra

Meiner Meinung nach passt das Sakralchakra als zweites Energiezentrum perfekt zu den Themen des Februars. Sein Name Svadhisthana bedeutet Sitz des Selbst. Dieses Chakra besitzt sehr starke weibliche Energie – Yin Energie und hat Einfluss auf unseren Hormonhaushalt. Mehr Informationen wirst du demnächst im Blogbeitrag über das Sakralchakra finden.

„Das Licht, das wir suchen, wohnt in uns. Jeder Neubeginn ist eine Einladung, dieses Licht heller leuchten zu lassen.”
Marianne Williamson

Der Februarvollmond steht energetisch und spirituell für die Aktivierung und Segnung deiner Lebensenergie. Sein Licht strahlt besonders hell und du kannst es zum Segnen und Aufladen nutzen.

Mondgeflüster im Monat Februar

🌕 12. Februar Vollmond

Beim Februarvollmond im Löwen darfst du dich ganz deinem Selbst, deinem Ego, zuwenden. Heute darfst du dich mal selbst loben und dir auf die Schulter klopfen für das, was du jeden Tag leistest – du hast es verdient! Dadurch wirst du eine positive Ausstrahlung erzeugen. Dir wird aber auch bewusst, wie wichtig es ist, auch von anderen Menschen Respekt und Anerkennung zu erhalten, ohne davon abhängig zu sein.

🌑 28. Februar Neumond

Der Februarneumond in den Fischen lädt dich dazu ein, zu träumen, zu meditieren und spirituelle Erfahrungen zu machen. Heute ist es für dich möglich, geistig und seelisch zu reifen und zu wachsen. Du kannst besonders gut Kontakt zu deiner inneren Stimme aufnehmen – eines der Hauptthemen des Februars!

Das Sternzeichen im Monat Februar ist der Wassermann, der das Neue und einschneidende Veränderungen zum besseren hin symbolisiert. Wissen und Klarheit, Unabhängigkeit und ein starker Wille sind die Energien die jetzt wirken. Nutze sie, um deine Lage objektiv einzuschätzen und Pläne zu schmieden.

Astrologie im Monat Februar

✨ Wassermann 21.1. – 19.2. ~ Fische 20.2. – 20.3.

✨ Beste Tage für die Liebe: 1.2. und 7.2.

✨ Beste Tage für den Job: 3.2., 9.2. und 23.2.

✨ Beste Tage für die Gesundheit: 3.2. und 28.2.

Besondere Tage im Monat Februar

Das keltische Mondfest Imbolc ~ 1./2. Februar

Das Fest Imbolc, das um den 1. Februar gefeiert wird, markiert den Beginn des Frühlings. Es ist Bridgits Fest, die keltische Gottheit des Feuers, der Inspiration und der Heilung. Imbolc symbolisiert das Erwachen der Natur und den Beginn eines neuen Lebenszyklus. Diese Zeit erinnert uns daran, uns von Altem zu trennen und uns auf das Neue vorzubereiten.

Valentinstag ~ 14. Februar

Ursprünglich wurde in der Antike die römische Göttin Juno, die Schutzpatronin der Ehe, an diesem Tag geehrt und gefeiert. Wie bei vielen Festtagen gab dann im Christentum eine neue Geschichte zu diesem Tag, nämlich die Legende des Bischofs Valentin. Er soll Verstoßene heimlich nach christlichem Ritus getraut und dabei Blumen verschenkt haben.

Christliche Feiertage im Monat Februar

  • Mariä Lichtmess ~ 2. Februar

    Heute, genau 40 Tage nach Weihnachten ist der Stichtag, die letzte Weihnachtsdeko wie z.B. Weihnachtsbaum und -krippe abzubauen. Christus ist das Licht und die neue Hoffnung, deswegen gibt es Lichterprozessionen und Kerzen werden geweiht.

Verbindung zu den Rauhnächten

Der Februar ist mit der zweiten Rauhnacht – 26.12. 00.00 Uhr bis 23.59 Uhr – verbunden, in der du Kontakt mit deiner inneren Stimme und inneren Führung Kontakt aufnimmst. Zudem besinnst du dich auf deine Stärken und deine innere Kraft. Auf Insta soulsilk.frau.geist.seele findest du Posts zu den einzelnen Rauhnächten.

💡 Wichtiger Impuls:

Fülle die Rückblickseite im Kalenderblatt des Freebies oder im Jahreskalender unbedingt aus. Zum einen, weil Reflektion und Achtsamkeit für eine neue, erfüllende Mindsight unentbehrlich sind. Zum anderen, weil du deine Erfahrungen und dein Journal aus den Rauhnächten dann mit deinen Erfahrungen in den jeweiligen Monaten vergleichen kannst.

Räuchern, Heilsteine und Farben im Monat Februar

Die energetische Reinigung und Neuausrichtung des Februars und die Rituale im Februar kannst du durch bestimmte Räucherstoffe, Heilsteine und Farben unterstützen:

Räucherstoffe:
  • Weißer Salbei und Wacholderbären: Das sind starke Kräuter zur Reinigung.
  • Mariengras: Steht für Fruchtbarkeit und Liebe, es beruhigt dich und lässt das Licht in dein Herz einziehen.
Heilsteine:
  • Mondstein schenkt dir Kraft für die Phasen des Wechsels. Er stärkt deine Wahrnehmung und Intuition, damit du besseren Zugang zu deiner inneren Stimme bekommst.
  • Bergkristall: Schafft Klarheit und ist ein wunderbarer Begleiter für neue Absichten und Wachstum.
  • Amethyst fördert tiefe spirituelle Einsichten und er unterstützt dich dabei, loszulassen, was dich belastet.
Farben:
  • Weiß: Steht für Reinheit, Klarheit und einen neuen Anfang.
  • Lila: Fördert die spirituelle Tiefe und die Verbindung zum höheren Selbst.
  • Grün: Symbolisiert Heilung, Wachstum und Hoffnung.

Diese Farben kannst du in der Kleidung, bei Kerzen oder Dekorationen integrieren, um die energetische Qualität des Monats zu unterstreichen. Für das Sakralchakra suchst du dir etwas Oranges.

Rituale für den Monat Februar

🌀 Zielverwirklichung

„Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.” - Laotse

Der Februar ist d e r Monat, dir Ziele zu setzen und diese zu planen. Du kannst 100 Dinge auf eine Bucket list schreiben, die du in du in deinem Leben unbedingt erleben bzw. erreichen möchtest. Gut ist auch, ein Zieltagebuch anzulegen. Schreibe dir darin auf, was du in diesem Jahr erreichen willst. Teile den Weg zum Ziel in viele kleine und realistische Schritte ein, dann hast du schneller und öfter Erfolgserlebnisse, damit du auch am Ball bleibst.

🌀 Hausreinigung

Beginne den Februar mit einem großen Reinigungsritual. Lüfte alle Räume, reinige Oberflächen und entsorge unnötigen Ballast. Verwende zum Abschluss eine Mischung aus Salbei und Rosmarin, um die Räume energetisch zu reinigen. Während du räucherst, sprich bewusst Affirmationen wie: „Ich lasse los, was mir nicht mehr dient, und lade positive Energie in mein zu Hause ein.”

🌀 Meditation zur inneren Stimme

Setze dich an einen ruhigen Ort, zünde eine Kerze an und lege die Hände auf dein Herz. Schließe die Augen und atme tief ein und aus. Stelle dir vor, wie dein höheres Selbst dich führt. Stelle dir Fragen, die dich bewegen, und lausche den Antworten, die aus deinem Inneren kommen. Diese Meditation kann dir helfen, Klarheit über deine nächsten Schritte zu gewinnen.

Der Februar ist eine Zeit der Reinigung, des Loslassens und der bewussten Neuorientierung. Es ist der perfekte Monat, um sich mit der eigenen inneren Stimme zu verbinden und Pläne für das kommende Jahr zu schmieden. Der Februar steht für die leise, aber kraftvolle Rückkehr des Lichts – eine Zeit der Reinigung, Inspiration und der Vorbereitung auf das, was in dir wachsen will. Weibliche Kraft zeigt sich hier in ihrer sanften, nährenden und visionären Form: noch introspektiv, aber mit einer aufkeimenden inneren Flamme. Erkunde deine weibliche Kraft!

Freebies für den Monat Februar

Es würde mich freuen, wenn du mir einen Kommentar am Ende der Seite hinterlässt.
Und trage dich doch auch gleich im Folgenden für meinen Soulletter/Newsletter ein.

Du bist die beste und ich bin bei dir!

Schreibe einen Kommentar

Sei die erste, die diesen Beitrag teilt!