
Der Jahreskreis – Monat Mai
Monat Mai – Zeit der Liebe und Erkenntnis
Hallo liebe Freundin, ta-ta-ta taaaaaa 🥳, mein erster Blogpost über den Monat Mai!!!!!
Ich werde ab heute versuchen, jede Woche einen Beitrag zu verfassen. In meiner About me kannst du nachlesen, was dich bei mir erwartet. Gerne kannst du dich auch für meinen Newsletter eintragen, um immer informiert zu sein, wenn ich wieder etwas veröffentliche, oder wenn du die Freebies für dich nutzen möchtest.
Es ist für mich wichtig, mich mit der Natur zu verbinden, daher befasse ich mich viel mit dem Jahreskreis, mit dem Mond, mit der Zeitqualität. Deshalb werde ich immer einen Beitrag zu den einzelnen Monaten verfassen. Heute zum Monat Mai.
📝 Außerdem gibt es – extra für dich – ein Handout mit den wichtigsten Infos zum jeweiligen Monat, mit einem schlichten, aber feinen Kalenderblatt und einem Worksheet für deinen persönlichen Monatsrückblick. Das Handout kannst du dir ausdrucken, deine für dich wichtigen spirituellen Termine notieren und am Ende des Monats etwas Journaling betreiben, indem du reflektierst und das Worksheet „Rückblick” ausfüllst.
💡 Wichtiger Impuls
Fülle den Rückblick unbedingt aus. Zum einen, weil Reflektion und Achtsamkeit für eine neue, erfüllende Mindsight unentbehrlich sind. Zum anderen, weil ich dir zum Jahreswechsel ein wunderbares Workbook schenken werde, bei dessen Ausfüllen dir die vielen Rückblicke eine große Hilfe sein werden. Mehr verrate ich aber noch nicht…
Einen Jahreskalender 2024 ohne Zusatzinfos aber mit 12 Kalenderblättern und 12 Worksheets „Rückblick” findest du auf meiner Freebieseite, die sich erst im Laufe diesen und nächsten Jahres füllen wird. Als Newsletterabonnent erhältst du zu bestimmten Freebies exklusiven Zugang.
So, nun aber endlich zum eigentlichen Thema, dem Monat Mai!
Mein persönlicher Bezug zum Mai:
🎂 Ich und gefühlt jeder zweite in meinem Umfeld haben im Mai Geburtstag. So dass der Mai für mich persönlich auch ein bisschen der Party- und Urlaubsmonat ist.
Auch meine 2021 verstorbene Schwester (lieben Gruß nach oben) hatte im Mai Geburtstag, so dass ich dem 3. Mai noch mit gemischten Gefühlen gegenüberstehe. Da muss von mir noch immer ganz viel heilen und vieles betrauert werden. Wird schon!
Der Mai eignet sich besonders gut dazu, dich deiner Intuition und deiner inneren Weisheit zu öffnen, zu reflektieren, achtsam zu sein. Sinn und Sinne wollen jetzt angeregt und genährt werden.
Der sogenannte Wonnemonat Mai ist dem höchsten römischen Gott Jupiter Maius, der für Wachstum steht, gewidmet.
Bis zu den Eisheiligen (11.-15.5.) ist das Wetter noch unbeständig, aber die Temperaturen steigen stetig an. Überall erwacht die Lebenskraft und die Sonne scheint schon warm.
Aber auch das hat sich durch den Klimawandel bereits geändert, so dass es in den letzten Jahren auch noch über den 15.5. hinaus Nachtfrost gab oder zumindest die Eisheiligen viel später gekommen sind. Die Tomaten etc. sind bei mir immer später raus gepflanzt worden, was meiner Ungeduld und meinem grünen Herz gar nicht passt.
Mondgeflüster
🌑 8. Mai Neumond
Der Neumond im Stier lädt dich dazu ein, die Schönheit der Erde zu feiern und das Leben mit allen Sinnen zu genießen. Heute kannst du etwas Schönes mit deinen Sinnen zelebrieren, z.B. ein duftendes Bad nehmen, ein neues Gericht ausprobieren, mal wieder zur Gitarre greifen, ins Kino gehen oder auf ein Konzert usw.
🌕 23. Mai Vollmond
Der Maivollmond im Schützen ist sehr intensiv und zutiefst inspirierend. Und besonders dazu geeignet, das Leben zu feiern. Er steht für jegliche Liebesbeziehung und hilft dir, dich erneut der Liebe zu öffnen. Vielleicht magst du ja mit deinen Liebsten einen schönen Abend verbringen. Der Tag ist auch sehr gut dafür geeignet, zu daten – mit jemand neuen oder jemand alten…
Astrologie
✨ Stier 20.4.-20.5. – Zwillinge 21.5. – 21.6.
Ja, auch ich bin ein Stier. Und wir Stiere sind liebevolle, treue, bodenständige und sehr intelligente 😉 Menschen. Von wegen stur, wir stehen nur für unsere Werte ein, und das ohne Wenn und Aber.
✨ Beste Tage für die Liebe: 13.5., 23.5. und 25.5.
✨ Beste Tage für den Job: 7.5. und 28.5.
✨ Beste Tage für die Gesundheit: 7.5., 18.5. und 20.5.
Besondere Tage
✨ Beltane – Walpurgisnacht ~ 30.April auf 1. Mai
Beltane ist das keltische Fest der Fruchtbarkeit, der Liebe und des Wachstums, das mit Feuern in der Nacht sehr orgiastisch gefeiert wurde. Die Walpurgisnacht ist die Nacht der tanzenden Hexen. Sie reiten mit ihrem Besen zum Blocksberg und feiern wilde Orgien (wie es Goethe in „Faust” beschreibt).
An die Rituale und Feiern der alten Zeit erinnern heute noch der Tanz in den Mai, das Aufstellen der Maibäume und die Wahl der Maikönigin. Wir können das durch eine fröhliche Feier am Lagerfeuer an einem milden Abend auch zelebrieren.
Ich möchte dieses oder nächstes Jahr den Kurs „Meine magischen Rauhnächte“ und nächstes Jahr mit Imbolc oder mit Samhain die Jahreskreisfest einzeln oder als Retreat-Bundle anbieten.
Trage dich in meinen Newsletter ein, damit du diese Angebote und die dazugehörigen Rabattaktionen nicht verpasst.
✨ Tag der Arbeit ~ 1. Mai
Der 1. Mai ist seit 1919 der gesetzliche Feiertag „Tag der Arbeit”. Es war zunächst ein Streiktag, dann nutzten es die Arbeitgeber und Gewerkschaften, die Arbeiter zu feiern und luden sie an diesem Tag z.B. zum Essen auf das Werksgelände ein. Traditionell wird in Bayern der Maibaum an diesem Tag aufgestellt.
✨ Vatertag – Christi Himmelfahrt ~ 9. Mai
Tag zu Ehren des Vaters. Christi Himmelfahrt, die Rückkehr Jesu zum Vater im Himmel, wird 39 Tage nach dem Ostersonntag gefeiert.
✨ Muttertag ~ 12. Mai
Der Muttertag fällt immer auf den zweiten Sonntag im Mai. Es ist ein Festtag zu Ehren der Mutter. Der Ursprung liegt in der englischen und amerikanischen Frauenbewegung.
Christliche Feiertage im Marienmonat Mai
- Christi Himmelfahrt ~ 9. Mai
- Pfingstsonntag ~ 19. Mai und Pfingstmontag ~ 20. Mai
- Pfingsten ist das Fest des Heiligen Geistes, der in die Welt geschickt wurde, um den Geist Jesu unter den Menschen lebendig zu halten. Es wird am 50. Tag nach dem Ostersonntag gefeiert.
- Fronleichnam ~ 30. Mai
2 Rituale für den Mai
🌀 Lass deine Ziele wachsen!
Impulsfragen: Was soll die kommenden Monate wachsen und gedeihen? Welches Ziel will ich erreichen?
Nimm dir etwas Zeit und schreibe dein aktuelles oder wichtigstes Ziel auf einen Zettel. Falte den Zettel nun klein zusammen und lege in auf den Boden eines leeren Blumentopfes. Fülle Erde in den Topf und säe dann Kräuter- oder Blumensamen. Bedecke alles mit Erde und gieße diese an. Die Samen sind das Symbol für das, was du in die Welt bringen willst und was nun wachsen und wahr wird.
Für dieses Ritual ist besonders der zunehmende Mond in der Waage am 18. Mai geeignet. Du kannst das aber natürlich praktizieren, wann immer du möchtest.
🌀 Herzraum – Meditation
Schließe deine Augen, atme dreimal bewusst ein und aus. Richte nun langsam deine Aufmerksamkeit auf das innere Zentrum hinter deinem Brustbein, ein paar Zentimeter rechts von deinem Herzen, während du entspannt ein- und ausatmest. Dort liegt dein Herzraum. Atme direkt in ihn hinein. Was spürst du?
Stelle dir nun vor, wie ein heller Lichtpunkt vor deinem Gesicht erscheint, der einen Lichtschweif hinter sich herzieht.
Beim Einatmen zieht er mit seinem Schweif eine Linie von den Nasenlöchern bis zur Brustmitte hinter deinem Brustbein, also bis zu dem Punkt, dem du vorhin schon Achtsamkeit geschenkt hast.
Dann fließt die Lichtenergie beim Ausatmen wieder zurück.
Wiederhole das siebenmal, und spüre dann der Energie des Lichtpunktes nach.
Wie fühlt sich diese Energie hinter deinem Brustbein an, im Herzzentrum?
Vielleicht magst du auch ein wenig mit der Achtsamkeit und dem Licht deinen Herzraum erkunden.
Besonders gut für diese Meditation ist der Maivollmond geeignet, aber natürlich auch jeder andere Tag deiner Wahl.